Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreide | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePuppentheater | zur Startseite. | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser Religiöses Projekt "Gott hier wohnst du" 2022/23

Gott, hier wohnst du

In diesem Kindergartenjahr hat uns auch unser selbst erstelltes Kirchheft begleitet ...

Die 5 jährigen und 6 jährigen Kinder haben sich in diesem Jahr mehrfach auf den Weg in die Kirche gemacht. Dort hat Sabrina Cloppenburg den Kindern in kurzen Einheiten die Vreeser Kirche vorgestellt und näher gebracht. Mit weit geöffneten Augen haben die Kinder die vielen tollen Gegenstände und Ecken in der Kirche bewundert. Besondere Aufmerksamkeit hat der Tabernakel auf sich gezogen, die Kinder konnten kaum aufhören, sich "das Haus" von Jesus anzusehen, desweitern waren die Kinder von dem Taufbecken und unserem Namensparton, dem heiligen Josef, schwer begeistert. 

Den krönenden Abschluss haben wir im Pflegeheim erlebt. Sabrina hat, gemeinsam mit den Kindern, im Pflegeheim eine Vorstellung des Kirchheftes für die Bewohner des Pflegeheims vorbereitet und durchgeführt. Viele der Bewohner konnten noch eigene Geschichten zu der Vreeser Kirche erzählen, da sie regelmäßig dort zu Gast sind. Die fertig gestalteten Kirchhefte wurden im Pflegeheim von Marlies Ahillen gesegnet und durften danach mit nach Hause genommen werden. 

1
1
1
1
1
1

Die Schöpfungsgeschichte

Das gesamte Kindergartenjahr über haben wir uns mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt. An Hand von Liedern, Bildern, Figuren und unterschiedlichen Materialien wurde den Kindern die Entstehung der Welt verdeutlicht. In regelmäßigen Abständen hat uns Marlies Ahillen besucht. Die Kinder konnten es kaum erwarten, zu erfahren, was am jeweils nächsten Tag geschehen ist.

1
1
 
Kontakt

St. Josef Kindergarten Vrees
Kastanienweg 13
49757 Vrees

Aktuelles
miteinandermusikPhilosophie KiSel haus für kinder