. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreide | zur StartseitePuppentheater | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Leitbild

Erntearbeit

Durch fest eingeplante religiöse Angebote vermitteln wir den Kindern den christlichen Glauben.

Dazu gehören:

- das tägliche Morgengebet und Abschluss-Segensgebet

- monatliche Gottesdienste mit den Schulkindern

- Familiengottesdienste und

- religiöse Impulse durch die Pastoralreferentin.

 

Unser Christliches Menschenbild

Wir sind ein wichtiger Teil unserer Pfarrgemeinde St. Nikolaus, Vrees. 

Der Mensch ist als Gottes Abbild geschaffen. Darin liegt die tiefste Würde und Bedeutung des Lebens. Jeder Mensch ist bedingungslos von Gott bejaht und geliebt. Der so von Gott gedachte Mensch ist n seiner Art einzigartig. Als Persönlichkeit hat jeder Mensch eine eigene, ihm zukommende Würde. Diese Würde ist unantastbar. Niemand kann und darf sie ihm nehmen. In unserem Kindergarten sollen die Menschen, hiervon geprägt, Geborgenheit, Wärme und Freundlichkeit erfahren. Für uns ist es wichtig, die frohe Botschaft Jesu zu leben, indem wir allen Menschen mit Offenheit, Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung begegnen. Jeder Mensch ist einmalig. Wir nehmen ihn an mit all seinen Stärken und Schwächen.


 

Unser Bild vom Kind

Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und begleiten es ein Stück auf seinem Weg. Wir schaffen in Absprache mit den Kindern Spielimpulse, Orte und Angebote zum Forschen und Entdecken. Kinder und Erzieher*innen sind gleichermaßen Lehrende und Lernende. Die religiöse Erziehung erfolgt unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit und unter Beachtung der Bedürfnisse der Kinder. 

Unser Kindergarten bietet dem Kind Raum für Selbsterfahrung und Kreativität, er fördert und fordert und vermittelt das Gefühl von Angenommen sein.

 

Unsere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten

Für die Erziehung der Kinder sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Wir unterstützen und ergänzen den Erziehungsauftrag der Eltern, damit die uns anvertrauten Kinder sich zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

Die Meinung der Eltern ist uns sehr wichtig. Unser Kindergarten bietet die Möglichkeit zum täglichen Austausch und zur Beratung mit den Eltern, sowohl zur Bring- und Abholzeit, als auch in vereinbarten Elterngesprächen. Die Eltern und der Elternbeirat sind in die Verantwortung mit eingebunden und gestalten die Arbeit im Kindergarten mit.

 

Selbstverständnis der Mitarbeiter*innen

Wir sind ein Team von qualifizierten Fachkräften (Sozialpädagogische Fachkräfte, Heilpädagog*innen, Sozialassistent*innen), die ihre individuellen Fähigkeiten einbringen und sich ergänzen. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, Teambesprechungen und Reflexionsgespräche sichern und erweitern unsere fachliche Kompetenz.

RPP
 
Kontakt

St. Josef Kindergarten Vrees
Kastanienweg 13
49757 Vrees

Aktuelles
miteinandermusikPhilosophie KiSel haus für kinder