Bannerbild | zur StartseiteKreide | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePuppentheater | zur Startseite. | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Auszubildenden

Schuljahr 2023/24

 

Katharina, Staatlich anerkannte Erzieherin, 2. Jahr

"Vor gut einem Jahr habe ich die Zusage für mein Praktikum im St. Josef Kindergarten erhalten. Als ich die Zusage in der Hand hielt, habe ich mich sehr darüber gefreut. Denn ich wusste, dass mich dort ein Team aufnimmt, welches sowohl auf fachlicher Ebene als auch auf persönlicher Ebene genial ist. An meinem ersten Tag wurde ich  sehr herzlich empfangen, so dass ich mich gleich sehr wohl gefühlt habe. Die oberste Priorität sind die Kinder im St.  Josef Kindergarten und genauso sollte es sein. Durch eine gute Vertrauensarbeit und das Vertrauen seitens des Teams in meine Person, habe ich viele Angebote in Form eines Projektes auf die Beine stellen können. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit den Kindern zum Thema "Gesunde Ernährung" Ideen zu entwickeln und diese gemeinsam mit den Kindern umzusetzen. Somit konnte ich individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Meine beiden Praktika (2022 und 2024) im St. Josef Kindergarten zu absolvieren, war eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Ein wirklich kompetentes Team und tolle Kinder. Für meine berufliche Zukunft konnte ich wichtige Lernerfahrungen sammeln.

Dem ganzen Team und all den tollen Kindern wünsche ich für ihre Weiterentwicklung alles Gute."

 

Annika, Sozialpädagogische Assistentin, 2. Jahr

"Der Kindergarten St. Josef bot mir während meiner verkürzten Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin hervorragende Möglichkeiten möglichst praxisnah zu lernen. Das Team stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin sehr dankbar für die tolle Zeit und die vielen neuen Eindrücke."

 

Ann-Sophie, Sozialpädagogische Assistentin, 2. Jahr

"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die lehrreichen Momente in eurem Team, für die wunderschönen Momente mit den Kindern und für die vielen tollen Erfahrungen. Ich muss leider weiterziehen, aber ich werde die tolle Zeit nicht vergessen."

 

Sina, FOS, 1. Jahr

"Am Anfang meines Praktikums wurde ich von einem tollen Team empfangen. In diesem halben Jahr habe ich viele Erfahrungen gesammelt und konnte eine Menge dazu lernen. Die Arbeit mit Kindern ist etwas großartiges und ich möchte mich nochmal für die wunderschöne Zeit in diesem Kindergarten bedanken und vor allem bei den Kolleginnen, die mir die Zeit unvergesslich gemacht haben."

 

 

Schuljahr 2022/23

 

Janette, Sozialpädagogische Assistentin, 1. Jahr

"Mir hat die Zeit im St. Josef Kindergarten sehr gefallen. Es war eine sehr interessante und spannende Zeit. Das Team war sehr freundlich. Im Kindergarten konnte ich vieles dazu lernen, was den Umgang mit Kindern angeht. Die Arbeit mit den Kindern und dem Team hat mir sehr viel Freude bereitet. Auch konnte ich meine Kenntnisse erweitern. Die tollen Angebote im Kindergarten haben mir sehr gefallen."

 

Julia, Schulpraktikum zur Berufsfindung

"Mir persönlich hat das Praktikum sehr gut gefallen, weil ich den Beruf "Erzieherin" hautnah miterleben konnte und mir mehr daraus vorstellen kann. Außerdem bin ich bereit in Zukunft mit Kindern zu arbeiten."

 

Lena, FOS, 1. Jahr

"Zu Beginn meines Praktikums im St. Josef Kindergarten wurde ich von einem sehr freundlichen Team empfangen. Im Verlauf meines Praktikums habe ich immer wieder gemerkt, dass ich mich auf das ganze Kollegium verlassen kann, wenn ich Fragen habe oder Hilfe brauche. Mir wurde viel über Kinder  beigebracht und ich habe eine Menge über den Umgang mit Kindern gelernt. Es war schön, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten. Insgesamt hat es mir dort sehr viel Spaß gemacht und bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrungen machen durfte."

 

Julia, Schulpraktikum zur Berufsfindung

"Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe viele positive Einblicke in den Beruf als Erzieherin machen können. Ich konnte zusätzlich noch mehr Erfahrungen sammeln, wie man mit Kindern umgehen muss und wie sie sich entwickeln."

 

 

Schuljahr 2021/22

 

Katharina, Sozialpädagogische Assistentin - 2. Jahr:

"Als ich vor einem Jahr im St. Josef Kindergarten angefangen habe, wurde ich sehr herzlich und freundlich vom gesamten Team aufgenommen. Ich durfte in diesem Jahr sehr viele Erfahrungen im Umgang mit Krippenkindern durch unterschiedliche Aktivitäten sammeln. Und ich muss sagen, die Arbeit mit den Kindern macht mir eine Menge Spaß und ich habe viel durch gute Anleitung dazugelernt. Ebenso wurde mir viel Vertrauen entgegengebracht, was ich sehr zu schätzen weiß. Im Laufe der Zeit habe ich die Kinder und ihre persönlichen Eigenschaften kennenlernen dürfen. Das Schönste jedoch war zu sehen, wie die Kleinen jeden Tag dazulernen und ich mich mit ihnen zusammen gefreut habe, wenn sie an einer neuen Herausforderung in ihrer Entwicklung gewachsen sind. Ich bin immer sehr gerne zur Arbeit gegangen, da es mir super viel Spaß gemacht hat. Toller Kindergarten, sehr empfehlenswert."

 

Annalena, FOS - 1. Jahr:

"Während der Zeit meines Praktikums im St. Josef Kindergarten durfte ich viele schöne und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich durfte beobachten und den Kindern dabei helfen, neue Dinge zu erlernen und sie dabei unterstützen, an ihren Herausforderungen zu wachsen. Im Kindergarten habe ich mich sehr wohlgefühlt und habe in freundliches und offenes Team kennengelernt. Immer wieder würde ich dort ein Praktikum machen wollen."

 

Kristina, Sozialpädagogische Assistentin - 1. Jahr:

"Ich bekam die Chance, den Kindergarten-Alltag im St. Josef Kindergarten kennen zu lernen. Dies war eine spannende und tolle Möglichkeit in den Beruf der Sozialassistentin reinzuschnuppern. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und ich bin dankbar, diese Erfahrung in so einem tollen Kindergarten gemacht zu haben."

 

Mathilda, Schulpraktikum zur Berufsfindung:

"Es war eine tolle Zeit, die ich im Kindergarten St. Josef erleben durfte. Ein sehr harmonischer Kindergarten, wo sich jeder wohlfühlen darf und so sein kann, wie er ist."

 

 

Katharina, Schulpraktikum zur Berufsfindung:

"Ich bin dankbar dafür, dass ich Erfahrungen im Beruf der Erzieherin sammeln konnte. Mein Praktikum hat mir viel Spaß gemacht. Ich konnte mir ansehen, wie ein Alltag als Erzieherin aussieht, was man mit den Kindern alles machen kann, oder welche verschiedene Spiele man mit den Kindern spielt."

 

 

 

Schuljahr 2020/21

 

Lisa, Sozialpädagogische Assistentin - 1. Jahr:

"Mein Jahr im St. Josef Kindergarten war super spannend und hat viel Spaß gemacht. Wir haben jede Woche Programm gehabt und immer wieder mal was Neues ausprobiert. Die Arbeit mit den Erziehern und den Kindern hat mir sehr gefallen. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine ersten Erfahrungen in diesem Kindergarten machen konnte."

 

 

Evelyne, Schulpraktikum zur Berufsfindung:

" Ich habe viele Einblicke in den Beruf der Erzieherin erhalten. Vielen Dank dafür. Die Arbeit mit den Kindern hat mir viel Spaß gemacht."

 

 

Dörte, Praktikum zur Berufsfindung:

"Endlich konnte ich mein zweiwöchiges Praktikum im St. Josef Kindergarten machen. Ich musste es vorher leider immer wieder aufgrund der Corona-Pandemie absagen, deshalb war ich wirklich begeistert, dass ich trotzdem direkt angenommen wurde. Mir wurde am Anfang erst einmal alles ausführlich erklärt. Im weiteren Verlauf meines Praktikums durfte ich viele verschiedene Sachen ausprobieren, um unter anderem auch herauszufinden, ob die Arbeit mit Kindern etwas für mich ist, oder eben nicht. Ich bin in die Integrationsgruppe des Kindergartens gekommen, weshalb ich auch bei einem therapeutischen Reiten dabei sein durfte. Das war eine außergewöhnliche Erfahrung, wo ich viele neue Eindrücke gewinnen konnte."

 

 

 

 

Schuljahr 2019/20

 

Jenny, Sozialpädagogische Assistentin- 2. Jahr:

"Mein einjähriges Praktikum im Kindergarten in Vrees war sehr vielseitig und hilfreich für mich. Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu und sammelt viele Erfahrungen. Das Gute hier im Kindergarten in Vrees ist, dass du wahrgenommen wirst, auf dich geachtet wird und du dich hier frei ausprobieren kannst. Hier merkt man, dass das Team stark zusammen arbeitet und immer für einen da ist, falls man Fragen hat oder Hilfe braucht. Insgesamt gibt es eine gute Anleitung und ich hatte sehr viel Spaß daran hier zu arbeiten und mein Praktikum zu absolvieren."

 

 

Johanna, Sozialpädagogische Assistentin- 1. Jahr:

"An meinem Praktikum hat mir gut gefallen, dass ich in alle Bereiche integriert wurde und selbstständig mit den Kindern arbeiten durfte."

 

 

Elisabeth, FOS - 1. Jahr:

"Mir hat sehr gefallen, dass die Kinder mit einbezogen wurden. Zum Beispiel beim Aufbau des Krippenweges. Den Kindern wurde viel Geduld entgegen gebracht und somit konnte der Weg bis zum Stall, Schritt für Schritt, aufgebaut werden."

 
Kontakt

St. Josef Kindergarten Vrees
Kastanienweg 13
49757 Vrees

Aktuelles
miteinandermusikPhilosophie KiSel haus für kinder