Aktuelles aus dem Kindergarten
02.10.2025 Erntedank Wortgottesdienst
In den letzten zwei Wochen haben sie die Kinder intensiv mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Es wurde entdeckt, wie und wo Getreide wächst, was es zum wachsen benötigt. Die Kinder haben selbst Mehl gemahlen. Es wurde experimentiert, was schwerer ist und wie sich Körner im Vergleich zu Mehl anfühlen. In der zweiten Woche haben wir selbst Brot gebacken, welches wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück haben schmecken lassen. Zum krönenden Abschluss dieses kleinen Projektes haben wir gemeinsam mit Pastor Winkeljohann einen Wortgottesdienst im Kindergarten feiern dürfen.




20.09.2025 Weltkindertag
Passend zum Weltkindertag haben sich die Kinder der Schukibande mit den Rechten der Kinder auseinandergesetzt. Die wichtigsten Rechte haben die Kinder auf Schilder gemacht und dann mit vielen Kartons daraus eine große Mauer errichtet. Die Mauer mit den Kinderrechten und einem tollen großen Plakat haben die Kinder dann zum Bürgerhaus gebracht und dort im Eingangsbereich aufgebaut, damit möglichst viele Bewohner von Vrees sehen, welche Rechte Kinder haben und sicherhin dafür einsetzen.
Ein starkes Zeichen: Kinder zeigen, dass ihre Rechte sichtbar, hörbar und ernstgenommen werden müssen.


18.09.2025 Familiennachmittag
Heute durften wir einen großartigen Nachmittag mit allen Kindergarten- und Krippenkindern, deren Eltern und Geschwistern verbringen. es wurde gespielt, gelacht, gebastelt und sich bei leckeren Snacks und Kuchen gestärkt und sich etwas erzählt.
Um die Snacks und die Kuchen haben sich die Eltern gekümmert, dafür ein großes Dankeschön.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag.





02.09.2025 Wahl des Kinderrates
Heute stand bei uns im Kindergarten etwas ganz Besonderes auf dem Programm: die Wahl des Kinderrates.
In beiden Gruppen durften die Kinder in einer geheimen Wahl ihre Stimme abgeben und so selbst bestimmen, wer sie im Kinderrat vertreten soll. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, mitzuentscheiden und die Freude war groß, als die frisch gewählten Vorsitzenden feststanden.
Nach den Glückwünschen innerhalb der Gruppen ging es um 10:30 Uhr bereits zur allerersten offiziellen Sitzung ins Büro. Dort wurde nicht nur viel gelacht und gestaunt, sondern auch ganz ernsthaft überlegt welche Aufgaben ein Kinderrat hat, welche Rgeln wichtig sind und wie sich die Kinder mit ihren Ideen einbringen können.

12.08.2025 Baumpflanz Aktion
Challenge accepted!
Unser Kindergarten an die Baumpflanz Challenge angenommen - Danke an den Schützenthron 2025 / 26 für die Nominierung.
Jetzt wächst bei uns ein toller neuer Baum.

27.05.2025 Besuch auf dem Bauernhof
Heute durften unsere Kinder vom St. Josef Kindergarten einen ganz besonderen Ausflug machen: Mit dem Bus ging es zum Bauernhof Schwarte. Dort wurden wir herzlich von Sandra und ihrem tollen Team empfangen.
Im Kuhstall gab es viel zu entdecken: Ein Melkroboter zeigte uns, wie moderne Landwirtschaft funktioniert - Technik, die begeistert. Die Kühe lagen gemütlich auf Wasserbetten und genossen sogar eine Massage an der Massagerolle.
Vor Ort konnten die Kinder viele verschiedene landwirtschaftliche Geräte aus der Nähe betrachten.
Zum Abschluss wurde es dann richtig praktisch: Die Kinder stellten eigene Butter her, bereiteten Rührei zu und genossen dazu selbstgebackenes Brot - ein echtes Highlight.
Das gesamte Projekt wurde großzügig von der niedersächsischen Bingo- Umweltstiftung finanziert - dafür bedanken wir uns herzlich.









.
05.05. - 08-05.2025 Waldwoche
In unserer Waldwoche durften die Kinder den Wald mit all seinen Facetten entdecken - Tag für Tag ein neues Abenteuer. Vom ersten vorsichtigen Schritt ins Grüne bis hin zum mutigen Aufstieg auf den Aussichtsturm war für alle etwas dabei.
Gemeinsam haben wir Tiere beobachtet, Pflanzen erkundet, Spuren gelesen und den Geräuschen des Waldes gelauscht. Selbst die Kleinsten aus der Krippe waren einen Tag mit dabei und haben den Wald mit großen Augen und viel Neugier erlebt.
Ein Highlight war der Besuch des Moorlehrpfads, wo wir sogar Frösche entdecken konnten. Am letzten Tag suchten wir nach "Waldschätzen" und fanden kleine Naturkostbarkeiten, die wir mit nach Hause nehmen durften.
Die Waldwoche hat uns gezeigt, wie wertvoll und spannend die Natur direkt vor unserer Haustür ist.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag.

.
22.04.2025 Besuch zum 100. Geburtstag
Ein ganz besonderer Ausflug führte unsere Kindergarten- und Krippenkinder am Dienstag in das Pflegehaus. Gemeinsam feierten wir dort den 100. Geburtstag von Maria Luker. Die Kinder hatten Lieder eingeübt, die sie mit großer Freude vortrugen. Als besonderes Geschenk überreichten sie Frau Luker einen selbstgestalteten Blumenkasten - bunt bepflanzt und mit vielen Glitzersteinchen verziert. Es war ein berührender Moment voller Lachen und Musik.



14.04.2025 Besuch im Pflegehaus
Heute haben wir die Bewohner im Pflegehaus besucht. Im Gepäck hatten wir für alle einen selbst gebundenen Palmstock. Die Freude darüber war in den Gesichtern aller Beteiligten zu sehen.

12.02.2025 Schulgottesdienst
Heute haben wir uns durch den Schnee auf den Weg zur Kirche gemacht. Dort haben wir gemeinsam mit den Kindern der Grundschule einen Gottesdienst gefeiert.
Auf dem Weg konnten wir entdecken, dass sich die ersten Frühlingsboten einen Weg durch den Schnee freigemacht haben.


05.02.2025
Heute hatten wir Besuch von der Fahrschule Schmalfeldt. Im Gepäck hatte er einen Karton mit vielen Sicherheitskragen. Jedes Kind hat einen bekommen und kann nun sicher und sichtbar den morgentlichen Weg zum Kindergarten meistern.
Dafür ein großes DANKESCHÖN!
29.01.2025 Besuch Pastor Winkeljohann
Heute hat uns Pastor Winkeljohann das erste Mal im Kindergarten besucht. Tapfer hat er sich den vielen Fragen der Kindergartenkinder gestellt. Wir wissen nun schone eine ganze Menge über unseren neuen Pastor und freuen uns schon darauf, wenn er uns wieder besucht.

19.01.2025 Abschied von Pastor Schwenen
Im Januar haben wir uns von Pastor Schwenen verabschiedet. Nach einem feierlichen Gottesdienst haben ihn bereits die Kindergartenkinder aus dem St. Nikolaus Kindergarten und aus dem St. Josef Kindergarten erwartet und haben ihn mit einem Lied überrascht.


14.11.2024 Vorbereitung Weihnachtsmarkt
Die Wichtelwerkstatt wurde im Kindergarten eröffnet. Voller Eifer malen, basteln, kleben, nähen, backen und kochen die Kinder im Kindergarten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Seit einigen Wochen sind alle Kinder unglaublich fleißig und stellen die schönsten Sachen her, die im Dezember auf dem Vreeser Weihnachtsmarkt verkauft werden sollen. Der Weihnachtmarkt findet am 8. Dezember in Vrees beim Heimathaus statt. Wir vom Kindergarten werden dort 2 Verkaufsstände aufbauen und dekorieren. Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele Gäste dort begrüßen zu können.

27.09.2024 Einführung "Friedenskreuz"
In jedem Jahr gibt es bei uns im Kindergarten ein religiöses Jahresthema. In diesem Jahr beschäftigen wir uns intensiv mit dem "Friedenskreuz". Sabrina, unsere Religionspädagogische Fachkraft, hat sich einen Nachmittag Zeit für das ganze Kindergartenpersonal genommen. Detailgetreu hat sie uns viele Einblicke in die religiöse Arbeit gegeben und uns somit "fit" dafür gemacht, dieses spannende Thema im Laufe des Jahres mit den Kindern zu erarbeiten.



14.08.2024 Kinderrat
Am Mittwoch den 14.08.2024 haben wir den neuen Kinderrat von unserem Kindergarten gewählt. In beiden Kindergartengruppen gab es viele engagierte Kinder, die sich für den Kinderrat haben aufstellen lassen. Nach einer geheimen Wahl und einer anschließenden Stichwahl (in einer Gruppe) stand das Ergebnis fest. Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass zwei Mädchen und zwei Jungen die Wahl zum Kinderrat gewonnen haben.
Herzlichen Glückwunsch, Thea, Jakob, Joop und Clara.
Die erste Ratssitzung folgte direkt am nächsten Tag. Gemeinsam mit der Kindergarten Leitung haben die Kinder im Büro den /die erste/n Vorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch, Clara. Desweitern wurden bereits Rechte und Regeln für Kinder erarbeitet und schriftlich für alle sichtbar festgehalten.
Wir freuen uns schon auf eine tolle Zeit mit viel Unterstützung und spannenden Aufgaben mit euch.



11.04.2024 Mini Sportabzeichen
Am 11.04.2024 haben sich die Kinder vom Club der Vorschulkinder gemeinsam mit Hoppel, einem Hasen und Bürste, einem Igel auf den Weg in den Wald gemacht, denn sie wurden von der Eule zum Geburtstag eingeladen. Der Weg bis zu Eule war mit einigen Hindernissen versehen und nicht leicht zu bewältigen.
Es musste gesammelt und geworfen werden, es wurde gezielt gehüpft und hoch gesprungen, außerdem mussten die mutigen Kinder über Hindernisse balancieren, sich über Sümpfe schwingen und ziehen, das Haus der Eule konnte nur erreicht werden indem die Kinder ins Tal hinab rollen.
Alle Vorschulkinder haben die Hindernisse mit Bravour gemeistert und sind nun stolze Besitzer, eines Mini Sportabzeichens. Und die Geburtstagsparty der Eule konnte starten.

19.03.2024 Namenstag vom Kindergarten
Jedes Jahr feiern wir am 19.03 den Namenstag von unserem Kindergarten "St. Josef". In diesem Jahr haben wir den Namenstag gemeinsam mit den Bewohnern des Pflegeheims gefeiert. Die letzten Wochen haben wir uns intensiv mit unserem eigenen Namen und mit dem Namenstag im speziellen beschäftigt. Daher haben wir uns überlegt, den Bewohnern des Pflegeheims davon zu berichten und mit ihnen gemeinsamen diesen besonderen Tag zu feiern. Im Vorfeld haben die Kinder eine eigene Kerze mit unserem Namenspatron hergestellt und diese wunderschön verziert. Im Pflegeheim wurde gemeinsam gesungen, über Namen gesprochen und einen leckeren Kuchen gab es natürlich auch noch.




15.03.2024 Patentag im Kindergarten
In diesem Jahr lautete das religiöse Projekt "Ich habe einen Namen".
Über Wochen haben wir uns intensiv mit unserem Namen, dem Namenstag und auch mit der Taufe beschäftigt. Zum krönenden Abschluß von diesem tollen Projekt haben wir die Kinder mit ihren Taufpaten am Freitag Nachmittag in den Kindergarten eingeladen. Wir waren sehr erfreut über die rege Teilnahme und das Interesse an unserer religiösen Arbeit.
Die Vorbereitungen für diesen besonderen Tag liefen schon die ganze Woche. Es wurde dekoriert, Lieder wurden gesungen, die Kinder haben gebacken, Schokocrossies gemacht und am Freitag morgen haben die Kinder einen besonderen Stuten geschnitten und geschmiert. Dieser besondere Tag hatte einen eigenen Kilmer Stuten.

Der Patentag hat für alle mit einem gemeinsamen Singkreis begonnen und einige Kinder haben mit Hilfe von Sabrina die Taufe Jesu nachgelegt und erzählt.
Im Anschluss daran gab es für alle erst einmal eine Stärkung in den Gruppenräumen der Kinder. Als alle gestärkt waren konnte es dann weiter gehen. Im Vorfeld haben die Kinder ein Foto ihrer Taufe mit in den Kindergarten gebracht und wir konnten etwas vorbereiten. Jedes Kind hat an diesem Tag gemeinsam mit seinen Paten eine kleine Kerze gemacht auf der ein Foto von dem Täufling mit den Paten ist. Jede Kerze wurde anders verziert und konnte am Ende des Tages als Unikat mit nach Hause genommen werden.
Die Kinder haben den Tag mit ihren Patensichtlich genossen. Es wurde geschlemmt, gebastelt und natürlich konnte im Kindergarten und auf dem Spielpatz auch noch gespielt werden.
Zum Abschluss des Tages ist Pastor Schwenen in den Kindergarten gekommen, hat mit allen Gästen einen gemütlichen Abschlusskreis gemacht und hat jede Kerze mit den dazugehörigen Kindern und Paten gesegnet. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.






12.02.2024 Karneval im Kindergarten
Am Rosenmonat war im Kindergarten nichts wie gewohnt. Ein buntes Programm stand für die Kinder bereit. Heute war alles anders… Die Kinder und das Personal waren verkleidet, in der Turnhalle wartete eine Disco und auf dem Flur gab es ein neu eingerichtetes Cafe, welches mit Pizza und einem üppigen Bonbonbuffet die Kinderaugen zum strahlen brachte. Nachdem wir ausgelassen gefeiert und gegessen haben, haben wir uns auf den Weg ins Dorf gemacht. Die Bewohner des Pflegeheims haben wir mit einer langen Polonaise, Konfettikanonen, Partyhüten und einer Menge Gesang überrascht und ihnen so ein bißchen Karnevalsstimmung vorbei gebracht. Wo wir gerade unterwegs waren, haben wir auch etwas von dem bunten Trubel in das Bügerhaus gebracht. Mit Konfetti und Liedern sind wir in einer Polonaise quer durch das Bürgerhaus gezogen. An arbeiten war da nicht mehr zu denken.
Zurück im Kindergarten gab es dann noch eine weitere große Überraschung für die Kinder…. der Kasper war zu Besuch und im Schlepptau hatte er Gretel, die Großmutter und einen Räuber. Die Kinder waren total begeistert. Zum Ende des Tages waren alle pappsatt und hundemüde. Jetzt machen wir erst einmal eine Karneval-Pause und freuen uns aber auch schon ein bißchen auf die nächste Karnevalsparty im nächsten Jahr.







03.11.2023 Kindergartenkinder spenden Geld
Die Einnahmen aus der Brotback-Aktion vom Erntedank Gottesdienst werden zum Ronald McDonald Haus nach Oldenburg gebracht. Im Rahmen der Bildungsarbeit wurden die Rechte der Kinder erarbeitet. Aus Sicht der Kinder wurden zwei Rechte als äußerst wichtig beschrieben. Das Recht bei Mama und Papa zu wohnen und das Recht auf Gesundheit.
„Wenn ich krank bin will ich bei Mama sein!“ so der Tenor der Kinder.
Damit die Kinder, die ins Krankenhaus müssen, nicht ohne Mama oder Papa sein müssen, gibt es in Oldenburg das Ronald McDonald Haus. Es ist direkt beim Kinderkrankenhaus und so können die Eltern ganz schnell zu ihren kranken Kindern. Das fanden die Kindergartenkinder des St. Josef Kindergartens aus Vrees so gut, dass sie dafür Geld spenden wollten. Bei ihrem Erntedank-Gottesdienst verkauften sie selbstgebackenes Brot für die ganze Gemeinde. Den Erlös brachte der Kinderrat persönlich nach Oldenburg. Sie erklärten der Leitung Monika Gansel, wie es zu der Spende kam und überreichten das Geld. Nachdem sich alle Kinder das Haus mit den 22 Apartments angesehen haben bedanke sich Frau Gansel mit kleinen selbstgehäkelten Weihnachtswichtel für alle Kinder des Kindergartens. Anhand der vielen Fotos die gemacht wurden, berichtete der Kinderrat einige Tage später allen Kindern und gab den Dank von Fr. Gansel weiter!



23.09.2023 Erntedankgottesdienst
In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema "Erntedank" beschäftigt. Wir haben viel Interessantes zum Thema vom "Vom Korn zum Brot" erfahren und entdeckt. Der krönende Abschluss war am 23.09.23 unser Erntedank Gottesdienst. Mit herbstlich geschmückten Fahrzeugen haben sich die Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen des Kindergartens beim Dorfteich getroffen. Es war ein wunderschöner Anblick. Die Kinder haben ihre Fahrzeuge zu Hause geschmückt und zusätzlich haben viele Familien ein selbstgebackenes Brot mitgebracht, welches im Anschluss an den Gottesdienst für einen guten Zweck verkauft wurde.
Im Fahrzeug Korso ging es einmal um den Dorfteich herum und dann zur Kirche. Dort angekommen wurde ein feierlicher Gottesdienst mit tollen Liedern, Fürbitten und einem, von unseren Auszubildenden aufgeführten, Theater gefeiert. Mit einer "Danke- Rakete" haben sich dann die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern für die reiche Ernte bedankt. So viele Kinder wurden bislang wahrscheinlich noch nie in die Luft in der Kirche "geworfen".


15.09.2023 Erntekrone
Unsere Vorbereitungen für unseren Erntedank Gottesdienst laufen.
Sehr akribisch haben die Kinder dabei geholfen, eine große Erntekrone zu binden. Die fertige Erntekrone werden wir am kommenden Samstag (23.09.2023) mit zur Kirche nehmen, wenn wir dort unseren Erntedank Gottesdienst feiern. Zu dem Gottesdienst ist die ganze Gemeinde eingeladen.



12.09.2023 Kindergarten Rallye
Im September haben wir mit allen Krippen- und Kindergartenkindern und deren Eltern eine Kindergarten Rallye veranstaltet. Bevor das Feste beginnen konnte waren die Kinder sehr fleißig. Es wurden Lieder eingeübt, Kuchen gebacken und der Spielplatz wurde sauber gemacht. Alles für die Mama`s und Papa`s.



Am Nachmittag wurden dann alle recht herzlich im Kindergarten begrüßt und danach konnte die Rallye starten. Mit einem Fragebogen und Stiften in der Hand haben sich dann alle Kinder und Eltern auf den Weg durch den gesamten Kindergarten gemacht. Als "Belohnung" gab es im Anschluß Kaffee, Apfelschorle und Kuchen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, somit konnten wir draußen die Sonne genießen, die Kinder konnten ausgiebig spielen, den Eltern ganz in Ruhe zeigen, was sie schon alle auf dem Spielplatz machen können und Zeit zum Austausch zwischen den Eltern gab es auch noch.



Nach der Siegerehrung (es haben natürlich alle gewonnen, weil die Kinder und die Eltern alle Profis sind, was den Kindergarten angeht) haben wir und zu einem gemeinsamen Abschluß Singkreis getroffen und den gelungenen Nachmittag mit einer "Danke Rakete" beendet.


29.08.23 Clubgründung
Im August 2023 haben wir in einer internen Clubgründungs Party die Kinder, die im Sommer 2024 in die Schule kommen, in den "Club der Vorschulkinder" aufgenommen. Bejubelt von den anderen Kindergartenkindern konnte die Aufnahme beginnen. Nach dem die "Großen" mit musikalischer Untermalung in die kleine Turnhalle eingelaufen sind, haben sie sich erst einmal offiziell vorgestellt. Eine Aufnahme in einen Club ist auch bei uns im Kindergarten mit einer Aufnahmeprüfung verbunden. Im Team haben die Kinder erfolgreich 3 Aufgaben gemeistert.
Im Anschluss wurde der "Vertrag zur Clubgründung" besprochen, gemeinsam gesprochen und zu guter Letzt von allen Kindern unterschrieben. Die erfolgreich absolvierte Aufnahme in den Club musste natürlich gefeiert werden. Fotos, Jubel, Partywedel, Konfetti und Gummibärchen durften dabei natürlich nicht fehlen. Wir wünschen unseren Kindern vom "Club der Vorschulkinder" ein ganz tolles letztes Kindergartenjahr mit vielen Überraschungen, Erfolgen, tollen Freunden an der Seite und eine ganze Menge Spaß.







22.05 -25.05.23 Waldwoche
Am Montag den 22.05.23 haben wir uns warm angezogen und mit Frühstück im Rucksack auf den Weg zum Wald gemacht. Dort haben die Kindergartenkinder vier tolle Tage verbracht.





Es wurde viel entdeckt, erforscht und erkundet. So mancher spannender Gegenstand wurde gefunden und zum Waldsofa gebracht. Dort konnten sich alle Kinder die Schätze ansehen und staunen. Wir haben viele Glitzersteine, Stöcke "mit Bemalung", Vogelnester und sogar Kaulquappen entdeckt. Am letzten Waldtag durften die Kinder ein paar Kaulquappen aus dem Tümpel fischen und wir haben sie mit in den Kindergarten genommen. Dort kann jetzt jeden Tag beobachtet werden, wie sich die Kaulquappen langsam zu Fröschen entwickeln.






Am Dienstag hatten wir Besuch von einem Jäger. Um uns ganz viele spannende Dinge zu erzählen und zu zeigen hat er ein Jagd Info Mobil mitgebracht. Wir haben sehr viele Tiere gesehen, haben gelernt, welche Tiere bei uns in der Region leben, wie sie heißen und was sie fressen. Die Kinder durften mit einem Fernglas einen Fuchs suchen, durch eine Wärmebildkamera schauen und zu guter Letzt ging es dann noch auf einen Acker um auf Spuren Suche zu gehen. Wir haben tatsächlich noch Spuren von einem Reh entdeckt, leider hat sich das passende Reh dazu nicht blicken lassen.







Am Donnerstag kam es gegen 11 Uhr auf einmal zu einem großen Getümmel am Tümpel. Die Kinder waren wahnsinnig aufgeregt und konnten ihren Augen kaum glauben. Plötzlich saß ein lebensgroßer Frosch am Tümpel, der vor sich hin gequakt hat. Dieser Frosch hatte die Kinder schon einige Tage zuvor gehört und wollte ihnen unbedingt einen Besuch abstatten. Im Gepäck hatte der Frosch ein tolles Froschlied, eine Anleitung für einen eigenen Frosch für zu Hause und eine kleine Süßigkeit. Das war eine gelungene Überraschung.
Wir hatten eine tolle Zeit im Wald und freuen uns schon jetzt auf die nächste Waldwoche. Wir sagen "Tschüss, bis zum nächsten Jahr"

07.05.2023 Jubiläum
Am 07.05.2023 hat der St. Josef Kindergarten das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Im Vorfeld wurden viele Vorbereitungen getroffen, Lieder geübt, Deko hergestellt und ein buntes Programm wurde auf die Beine gestellt.
Bevor das Fest um 14 Uhr beginnen konnte, wurden um 13 Uhr "die Kinder der ersten Stunde" im Kindergarten begrüßt. Ohne großen Trubel konnten sich die ehemaligen Kindergartenkinder ihre damaligen Gruppenräume und auch den Rest des Hauses ansehen. Zum krönenden Abschluss wurde gemeinsam mit Martina Gerken ein altes Kindergarten Foto nachgestellt. Es gab viele Fragen und so manche Erinnerung ist wieder ans Tageslicht gekommen. Es war ein grandioser Auftakt.
Das Jubiläumsfest wurde mit einem Wortgottesdienst auf dem Spielplatz eröffnet. Die Kindergartenkinder haben einen tollen Gottesdienst zum Thema "Netze knüpfen" gestaltet. Es wurden Fürbitten gesprochen, ein Netz geknüpft und Lieder gesungen. Musikalisch wurden die Kinder von einer Auszubildenden unterstützt.
Damit der Gottesdienst auch optisch einen feierlichen Rahmen bekommt, haben sich die Kinder vom Club der Vorschulkinder einige Wochen sehr viel Mühe beim gestalten eines 2 Meter großen Holzkreuzes gegeben. Ganz akribisch haben die Kinder verschiedene Gegenstände wie Glitzersteine, Federn, Muscheln,... einzeln ausgesucht und auf das Kreuz geklebt. Die Kinder sind sehr stolz auf ihr Kunstwerk. Das Kreuz wird natürlich auch nach dem Fest einen Ehrenplatz bei uns im Kindergarten haben.
Nach dem Wortgottesdienst wurden nach noch zahlreiche festliche Worte über die Entstehung und den Betrieb des Kindergartens ausgesprochen. Sowohl Heribert Kleene (Bürgermeister der Gemeinde Vrees),die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, der Landtagsabgeordnete Hartmut Moorkamp, Pastor Schwenen und Alexander Wraga (im Namen der Kirchengemeinde St. Nikolaus, Vrees), die Kindergartenleitungen der Kindergärten aus Rastdorf und Vrees und die Schulleitung der Grundschule Vrees, gratulierten zum 25-jährigen Jubiläum.
An diesem großen Tag feierten wir nicht nur das Jubiläum des Kindergartens. Darüber hinaus wurde auch das 25- jährige Dienstjubiläum von dem Kindergartenrendanten, Gerd Rieken und das 25-jährige Dienstjubiläum von der Kindergartenleitung Martina Gerken geehrt und gefeiert.
Auch das pädagogische Team wollte sich die Chance nicht nehmen lassen, sich auf offiziellem Weg einmal bei der Kindergartenleitung, Martina Gerken, zu bedanken. Ein paar zuvor gesprochene Worte haben in diesem Fall nicht gereicht. Im Kindergartenteam ist es schon zu einem festen Ritual geworden, dass zu Feierlichkeiten eigene Lieder gedichtet und eigene Melodien erstellt werden. Zu Tränen gerührt nahm Martina die gesungenen Worte auf und hat sich mit einer Umarmung bei jedem Einzelnen bedankt.
Doch auch Martina wollte den Moment nutzen und sich beim gesamten Team bedanken. Die Überraschung ist gelungen. Unterstützt vom Elternbeirat überreichte Sie allen Kolleginnen einen wunderschönen Blumenstrauß. Nun gab es Tränen und glückliche Gesichter auf beiden Seiten.
Im Anschluß an den offiziellen Teil, konnte das Fest beginnen. Auf die Kinder haben eine Vielzahl an Spielen, Klebetatoos und eine große Hüpfburg gewartet. Mit Freude haben die Kinder die Angebote angenommen. Sie haben einen ganzen Nachmittag ausgelassen gespielt. Der Vreeser Musikverein hat das Fest musikalisch bereichert und für gute Stimmung gesorgt.
Mit Eis, Kuchen, Pommes, Bratwurst und Kaltgetränken war auch für das leiblich Wohl gesorgt. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Kindergarteneltern und den Kirchenvorstand raus. Wir hatten viele fleißige Helfer beim Verkauf und beim Auf- und Abbau.
Den perfekten Abschluss bildete unsere Kindergarten Tombola. Alle Gäste haben sich um 17:30 Uhr noch einmal versammelt. Die zuvor erworbenen und ausgefüllten Lose waren in einer großen Lostrommel. Unsere 1. Vorsitzende des Kinderrates, Ida, hat die Rolle der "Losfee" übernommen. Sie hat die Lose aus der Lostrommel gezogen und an den 1. Vorsitzenden des Elternbeirates, Frank, weitergegeben. Wie auf einem großen Markt wurden die Gewinne angepriesen und an die glücklichen Gewinner weiter gereicht.
Wir können sagen, es war ein rundum gelungener Tag an den wir noch lange zurück denken werden.
Kinder laden ein!
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Freude und Aufregung steigt jeden Tag weiter. Die Kinder sind schon jetzt sehr aufgeregt, malen, basteln und üben fleißig Lieder, die sie an dem großen Tag präsentieren möchten. Zu unserem großen Fest sind alle recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf viele Gäste, lachende Gesichter, tolle Gespräche und einen tollen Tag mit viel Spaß.

21.03.2023 Ostermalbücher von dem Wilken Verlag
Heute wurden die Kindergartenkinder mit tollen Ostermalbüchern von dem Wilken Verlag überrascht.
Frau Bettina Wilken hat die tollen Bilderbücher den Kindern überreicht, sie hat es sich nicht nehmen lassen, sich ein Buch direkt mit ein paar Kindern anzusehen.


Ohne ein großes Dankeschön, ein paar selbst gepflanzte und gepflückte Blumen und ein paar Frühlingsbilder durfte Frau Wilken natürlich nicht gehen. Die Kinder haben die Bilderbücher mit nach Hause genommen und schon am nächsten Tag haben viele Kinder erzählt, dass die ersten Bilder in dem Buch bereits angemalt sind. Die Bücher sind super bei den Kindern angekommen.
Wir sagen noch einmal "DANKESCHÖN"
20.03.2023
Wir haben einen neuen Kinderrat gewählt. Wir gratulieren unseren 4 Ratsmitgliedern, danken für ihren Einsatz und freuen uns auf eine tolle Zeit mit viel Einsatz und Unterstützung.
Nach dem dritten Wahlgang haben wir es tatsächlich noch geschafft, eine/n erste/n Vorsitzende/n zu wählen.
(v.l. Ben, Greta, Emil, Ida (erste Vorsitzende))

Die erste Ratstizung haben die Kinder mit Bravour gemeistert. Die Planung für unser Jubiläumsfest steht somit ;-)
14.03.2023 Besuch von den Küken
Heute hatten wir Besuch von Frau Geyer. Im Gepäck hatte Sie viele flauschige Küken. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Küken zu streicheln, auf den Arm zu nehmen und zu füttern. Während dessen hat Frau Geyer den Kindern viele wichtige Informationen in Bezug auf die Küken mitgeteilt. Die Kinder konnten von dem außergewöhnlichen Besuch gar nicht genug bekommen.




Im Anschluss an den Besuch haben die Kinder vom Club der Vorschulkinder Frau Geyer und die Küken mit zum Pflegehaus begleitet. Den Kindern war es sehr wichtig, den Bewohnern des Pflegeheims auch die tollen Küken zu zeigen. Das frisch gelernten neuen Informationen von Frau Geyer, konnten die Kinder direkt an die Pflegeheimbewohner weiter geben.



27.02.2023 Kunstprojekt
Am 27.02.2023 hat im Kindergarten das große Kunstprojekt für die Kinder vom Club der Vorschulkinder begonnen. Einen perfekten Einstieg in das Thema hatten wir mit "Peter Lustig". Ein toller Löwenzahn Film hat uns ganz viele spannende Informationen und Anregungen gegeben... Nach dem Film waren die Kinder kaum noch zu bremsen, sie wollten sofort tätig werden. Zu Beginn haben wir erst einmal besprochen, womit man malen kann... Wasserfarbe, Kreide, Kohlestift und und und. Ein paar Kinder kannten sogar schon ein paar Künstler und konnten deren Kunstwerke benennen.
Jedoch wollen wir nicht nur Filme ansehen und uns austauschen, wir wollen selbst kreativ werden.
Der erste Künstler mit dem wir uns beschäftigt haben heißt "Kandinsky". Die Kinder haben sich ein Kunstwerk des Malers angesehen und hatten nun die Aufgabe, einen eigenen "Kandinsky" herzustellen. Mit Malerkittel, Farbpalette, Pinsel, einer Staffelei und einer großen Leinwand bewaffnet konnten wir dann endlich starten...
Wir müssen sagen... uns gefällt "Unser Kandinsky" ziemlich gut und wir finden, dass kaum ein Unterschied zu sehen ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kreativen Aktionen, die noch auf uns warten.
24.02.2023 Bibfit
In der Zeit vom 10-24.02.2023 haben die Kinder vom Club der Vorschulkinder, gemeinsam mit den Vorschulkindern des St. Nikolaus Kindergarten, einen Büchereiführerschein gemacht. Die Kinder haben erfahren, wie man mit Büchern umgeht, welche verschiedenen Themen sie bei den Büchern entdecken können, wo sich die Bücher befinden und wann und wie man sich die Bücher ausleihen kann... Ein großes Highlight war es, als die Kinder die ausgeliehenen Bücher selber ein- und ausscannen durften.
Ein großes Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen der Bücherei. Sie haben ein tolles und sehr abwechslungsreiches Programm für die Kinder entwickelt, vorbereitet und durchgeführt. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und sind nun bestens vorbereitet.


Am Rosenmontag war im Kindergarten alles anders. Wir hatten Einhörner, Piraten, Feuerwehrmänner- und Frauen im Kindergarten. Schon zur Begrüßung lief tolle Karnevalsmusik, der Flur war geschmückt und überall waren Luftballons zu finden. Nach ausgiebigem Tanz und Spiel gab es in den Gruppenräumen ein großartiges Bonbonbuffet für die Kinder. Wenn es nach den Kindern gehen würde, könnten wir das täglich anbieten....


Gemeinsam mit allen Kindergartenkindern haben wir uns nach ausgiebiger Stärkung auf den Weg zum Pflegeheim gemacht. Wir haben den Bewohnern unsere Kostüme gezeigt und ein paar Karnevalslieder mit Polonaise durften auch nicht fehlen. Zu unserer großen Überraschung wurden im Pflegehaus auch noch Bonbons in die Menge geworfen.... Die Blicke der Kinder waren großartig.
Zum Anschluss des bunten Tages hat die Kinder dann noch eine großartige Zauber Show erwartet. Mick und Muck haben sich lange vorbereitet um diese Wahnsinns Show auf die Beine stellen zu können. Die Kinder waren fasziniert... Papier wurde weggezaubert und kam zerstückelt und in einer anderen Farbe wieder, Muck hat einen ganzen Teller voller Bonbons vor den Augen der Kinder verschwinden lassen, aus einer leeren Röhre kamen Meterweise bunte Tücher heraus und Mick konnte riechen, auf welchem von drei Stühlen ein Kind gesessen hat, ohne, dass er es im Vorfeld gesehen hat... Die Kinder waren uns diesen und vielen anderen Zaubertricks im wahrsten Sinne verzaubert.
Hier sehen wir die Eintrittskarte, die vor der Vorstellung vorgezeigt werden musste.
Mick und Muck
Abschließend können wir sagen, dass es für alle ein toller Tag war... und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn wir wieder Karneval feiern können und es heißt:
"Karneval HELAU, Kindergarten HELAU, Vrees HELAU"












