Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteJubiläum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePuppentheater | zur StartseiteTeam | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Heinz die Kirchenmaus" - Unser religiöses Projekt 2021/22

Am 06.07.2022 haben wir im Kindergarten Besuch von Marlies Ahillen bekommen. Sie hat uns erzählt, dass sie "Heinz die Kirchenmaus" getroffen hat und er hat uns zu sich eingeladen. Diese Einladung haben wir direkt angenommen. Wir haben die Schuhe und die Jacken angezogen und haben uns auf den Weg zur Kirche gemacht. Dort durften wir etwas ganz besonderes erleben. Da "Heinz die Kirchenmaus" Musik so gerne mag, wollte er uns seinen Lieblingsplatz in der Kirche zeigen.... Die Orgel! Wir durften alle auf den Orgelboden gehen, uns die tolle Orgel ansehen und jedes Kind durfte, mit der Begleitung von Martina, auf der Orgel spielen. Das war wirklich ein sehr besonderer Moment. 

Orgel
Orgel
Orgel
orgel
orgel
Orgel
orgel

Um den Eltern einen kleinen Eindruck über unsere religiöse Arbeit zu vermitteln, wurden diese auch an einem besonderen Abend von der Gemeindereferentin M. Ahillen in die Kirche eingeladen.

Im dunklen Kirchenraum begaben sich die Eltern auf eine spannende Entdeckungsreise, die von ihr anschaulich und interessant begleitet und die Bedeutungen erläutert wurden. Nur mit einem kleinen Scheinwerfer beleuchtet, erhielten die gezeigten Symbole eine faszinierende Wirkung auf die Besucher und ließ eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen.

 

 

 

Kirchenraum

Seine Einladung in die Kirche im März ließ alle Kinder staunen: Der Prediger Jona erzählte ihnen von seinen Erfahrungen und Ängsten mit Gott, als denn tatsächlich ein großer Wal am Altar auftauchte und Jona verschlang. Zum Glück wurde Jona wieder ausgespuckt und konnte über die Rettung der Stadt Ninive berichten.

Jona und der Wal
Kirchenmaus

Als „Bewohner“ der Kirche kann er den Kindern viele Informationen und Geschichten über das Gebäude und deren Bedeutung wiedergeben. Voller Spannung erwarten die Kinder regelmäßig neue Botschaften und auch Besuche von Heinz im Kindergarten.

Kirchenmaus
Kirchenmaus

In diesem Jahr begleitet uns die Kirchenmaus Heinz durch das Kindergarten- und Kirchenjahr.

Heinz die Kirchenmaus
 
Kontakt

St. Josef Kindergarten Vrees
Kastanienweg 13
49757 Vrees

Aktuelles
miteinander musik haus für kinder