. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreide | zur StartseitePuppentheater | zur Startseite
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unser religiöses Projekt 2021/22

Heinz die Kirchenmaus - Unser religiöses Projekt 2021/22

 

In diesem Jahr begleitet uns die Kirchenmaus Heinz durch das Kindergarten- und Kirchenjahr.

heinz, die Kirchenmaus

 

Als „Bewohner“ der Kirche kann er den Kindern viele Informationen und Geschichten über das Gebäude und deren Bedeutung wiedergeben. Voller Spannung erwarten die Kinder regelmäßig neue Botschaften und auch Besuche von Heinz im Kindergarten.

marlies
Weihwasser
osterkerze

Jona und der Wal

 

Seine Einladung in die Kirche im März ließ alle Kinder staunen: Der Prediger Jona erzählte ihnen von seinen Erfahrungen und Ängsten mit Gott, als denn tatsächlich ein großer Wal am Altar auftauchte und Jona verschlang. Zum Glück wurde Jona wieder ausgespuckt und konnte über die Rettung der Stadt Ninive berichten.

Jona und der Wal
Wal
ninive

 

 

Um den Eltern einen kleinen Eindruck über unsere religiöse Arbeit zu vermitteln, wurden diese auch an einem besonderen Abend von der Gemeindereferentin M. Ahillen in die Kirche eingeladen.

Im dunklen Kirchenraum begaben sich die Eltern auf eine spannende Entdeckungsreise, die von ihr anschaulich und interessant begleitet und die Bedeutungen erläutert wurden. Nur mit einem kleinen Scheinwerfer beleuchtet, erhielten die gezeigten Symbole eine faszinierende Wirkung auf die Besucher und ließ eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen.

alter Hochaltar
 
Kontakt

St. Josef Kindergarten Vrees
Kastanienweg 13
49757 Vrees

Aktuelles
miteinandermusikPhilosophie KiSel haus für kinder