Perlen des Glaubens - Unser religiöses Projekt 2020/21

In diesem Jahr werden wir uns mit den “Perlen des Glaubens” oder auch “Perlen des Lebens” genannt, beschäftigen.

 

 

“Im Jahre 1996 reiste der schwedische Bischof Martin Lönnebo auf eine griechische Insel und wurde aufgrund eines Herbststurmes dort festgehalten. Dort fand er sich bald zwischen Ikonen, Rosenkränzen, Kerzen und Gebetsketten der Fischer wieder. So kam ihm die Idee ein Gebetsband anzufertigen, das den Menschen in der heutigen Zeit spirituell bereichern kann. Es entstand die Grundidee der heutigen “Perlen des Glaubens”.

 

Diese bestehen aus 18 Perlen, verschiedener Größe, Farbe und Materialien, die jeweils unterschiedliche Bedeutungen haben, bzw. einem bestimmten Thema zugeschrieben sind.

 

Begeistert von der Grundidee, haben wir Erzieherinnen uns ausführlich mit diesem Thema befasst und uns Gedanken dazu gemacht, wie wir mit “unseren” Kindern diese besonderen Perlen erleben und begreifen können.

Teambild

Nachdem wir alle angefertigt haben, füllten wir das Innere jeder Perle mit einem symbolischen Inhalt, der den Kindern spielerisch die Bedeutung der jeweiligen Perle wiederspiegelt. Anschaulich bekommen die Kindern dadurch eine Idee, was damit gemeint sein könnte.

 

Um es zu einem besonderen Erlebnis zu machen, werden wir uns mit allen Kindern des Kindergartens St. Josef zu bestimmten Tagen, Anlässen, Jahreszeiten etc. im Eingangsbereich des Kindergartens treffen, um gemeinsam das Geheimnis einer für diesen Tag vorgesehene Perle zu entdecken. In den jeweiligen Gruppen werden wir uns dann intensive mit dem Thema befassen.

 

18 Perlen und ihre spirituelle Bedeutung:

 

  • Die Gottesperle ist die größte und glänzt in Gold. Wir verbinden diese Perle mit der Liebe Gottes zu uns und seiner ganzen Schöpfung. Gott ist unser Freund.
  • Die Ich-Perle ist weiß und einzigartig. Sie liegt direkt neben der Gottesperle und bedeutet, dass jeder Mensch einzigartig ist, von Gott gewollt.
  • Die 6 Perlen der Stille sind bräunlich und befassen sich mit der Adventszeit, dem Winter, biblische Geschichten, dem Wald, dem Alltag und der Nacht. Sie laden ein zum Ruhig werden und zum Bewusstmachen der eigenen Befindlichkeit.
  • Die zwei Perlen der Liebe sind rot und warm. Denn zur Liebe gehören immer zwei – ein ich und ein du.
  • Die weiße Taufperle zeigt uns die Gemeinschaft zu Gott. Ich habe einen Namen und Gott kennt mich.
  • Die drei Geheimnisperlen verraten uns besondere Ereignisse in der Natur, in biblischen Geschichten und in fremden Sprachen. Gott macht uns neugierig auf das Leben, manche Dinge können wir nicht erklären.
  • Die Perle der Nacht, in Verbindung mit der Perle der Auferstehung. Manchmal habe ich Angst, manchmal bin ich traurig, doch an anderen Tagen kann ich lachen und fröhlich sein. Nach der Dunkelheit kommt das Licht.
  • Die Perle der Gelassenheit ist tiefblau. Sie zeigt uns den Himmel und das Meer und symbolisiert uns den Frieden zu uns und zu unseren Mitmenschen.
  • Die Wüstenperle ist groß und braun. Die Wüste erleben wir als öd, nichts kann wachsen. Wenn ich Streit habe, krank bin, fühle ich mich wie in einer Wüste. Dann ist es gut, eine Familie, einen Freund zu haben.

 

Mit Spannung warten wir auf das kommende Jahr, in dem wir mit ihren Kindern viele Geheimnisse lüften werden und neue kindgerechte Impulse finden, um über Gott ins Gespräch zu kommen und unseren Glauben fassbar und begreifbar zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Am 26.10.2020 haben wir die erste Perle geöffnet.

Die "Gottesperle".
Gottesperle
Gottesperle
Gottesperle
Gottesperle

 

 

 

Direkt im Anschluss an die Gottesperle, haben wir voller Spannung die nächste Perle geöffnet. 

Die "Ich - Perle".
Ich Perle

 

 

 

Am 12.11.2020 haben wir gemeinsam die 3. Perle geöffnet,

die Taufperle. 

Begleitet von klassischer Musik wurde der Kranz mit den Perlen hinunter gelassen. Auf dem folgenden Video kann man sehen, wie gespannt und konzentriert die Kinder den Blick auf die Perlen gerichtet haben.

 

 

 

Taufperle
Taufperle
Taufperle

 

 

Auf diesem Bild sieht man eine Szene aus der Geschichte von "Johannes der Täufer".

 

 

 

 

 

 

Am 30.11.2020 haben wir die

"Perle der Stille im Advent"

geöffnet.

Perle der Stille im Advent
Stille
Stille
Stille

 

 

Zur Zeit befindet sich noch die "Stille" im Krippenstall, doch Maria und Josef haben sich bereits auf den Weg zum Stall gemacht.

Stille
Stille
Stille